Dr. med. univ. Katharina Angerpointner

VITA

Geboren in München und aufgewachsen im Chiemgau, folgte mein Medizinstudium an der Medizinischen Universität Graz. Die Weiterbildung zur Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie absolvierte ich anschließend mit großer Leidenschaft an der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Regensburg und war hier sowohl klinisch als auch wissenschaftlich tätig. Mein wissenschaftliches Interesse galt vor allem der Unfallforschung, daraus gingen mehrere Veröffentlichungen hervor.Mein klinisches Spektrum erweiterte ich durch Rotationen ins Sporthopaedicum Regenburg/Straubing sowie in die Kinderorthopädische Klinik am Behandlungszentrum Aschau.

Inspiriert von meiner eigenen Affinität zur Musik sowie den zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern in meinem Freundeskreis, entdeckte ich schon während der Facharztausbildung meine Faszination für die Handchirurgie. Die ersten wertvollen Erfahrungen in der Handchirurgie sammelte ich am Universitätsklinikum Regensburg, bevor ich meine Spezialisierung an der Schön-Klinik München Harlaching vervollständigte. Begleitend konnte ich mein fundiertes Wissen im Rahmen zahlreicher nationaler und internationaler Fortbildungen und Kongresse vertiefen und weitergeben.

„…es gibt nur ein einziges Werkzeug, das weder erschaffen noch erfunden wurde, aber perfekt ist: die Hand des Menschen.“

                                                                        Julio Ramón Ribeyro

Studium

Medizinische Universität Graz

Promotion

„Phagozytoseaktivität nach Implantation bioresorbierbarer Materialien in wachsenden Ratten“
Forschungslabor der Universitätsklinik für Kinderchirurgie,
Medizinische Universität Graz (Prof. Dr. med. A-M. Weinberg, 2013)

Stationen der Facharztausbildung

Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin,
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Barbara, Schwandorf
(Dr. med. H. Schneider)

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie,
Universitätsklinikum Regensburg
(Prof. Dr. med. M. Nerlich)

Sporthopaedicum Regensburg/Straubing
(Prof. Dr. med. P. Angele, PD Dr. med. S. Fickert, Prof. Dr. med. S. Greiner, Dr. med. T. Buchhorn, PD Dr. med. J. Ludwig)

Orthopädische Kinderklinik,
Behandlungszentrum Aschau im Chiemgau
(Dr. med. L. Döderlein)

Spezialisierung Handchirurgie

Abteilung für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie,
Universitätsklinikum Regensburg
(Prof. Dr. Dr. L. Prantl)

Zentrum für Hand- und Ellenbogenchirurgie, Mikrochirurgie und Plastische Chirurgie,
Schön Klinik München Harlaching
(Dr. med. B. Lukas, Prof. Dr. med. K. Megerle)

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie (DGH)
Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie (DAH)

Spezielle Qualifikationen

ÖGKA – Diplom Körperakupunktur
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin/Chirotherapie
Fachkunde Strahlenschutz, Röntgendiagnostik des gesamten Skeletts einschl. Notfalldiagnostik

Behandlungsspektrum

Operative und konservative Therapie von Verletzungen und degenerativen Veränderungen im Bereich der Hand und des Handgelenkes

  • Nervenkompressionssyndrome (z.B. Karpaltunnelsyndrom)
  • Arthrose an Handgelenk und Fingergelenken
  • Daumensattelgelenksarthrose (Rhizarthrose)
  • Morbus Dupuytren
  • Bandverletzungen an Handgelenk und Fingern
  • Tumore und Überbeine (Ganglien)
  • Sehnenverletzungen
  • Sehnenscheidenenge (z.B. Schnellender Finger)
  • Sehnenscheidenentzündungen